Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige

Neue Selbsthilfegruppe sucht Interessenten

03.07.2019

Ich liebe meine Frau, und wir hatten einen Traum von der Zukunft, unserer Zukunft. Hoffnungsvoll sind wir ins gemeinsame Leben gestartet..., dann kam die Krankheit dazwischen. Eine Odyssee von Arzt zu Arzt begann und brachte uns später das Wissen zur Krankheit. Was aber, wenn es in Deutschland genau dafür kaum Infrastruktur gibt, keine Hilfe, weil zu selten und zu teuer? Die Kinder brauchen die Mutter, ich brauche meine Partnerin - ein harmonisches gemeinsames Leben ist kaum mehr möglich. Alles hängt an mir, mein Leben zerfällt in Teile... Ich liebe meine Frau und meine Kinder, und trotzdem würde ich manchmal am liebsten schreiend weglaufen. Arbeit und Familie und zum Großteil meine kranke Partnerin bestimmen meinen Tag - freie Zeit bleibt mir nicht wirklich, Hobbys und Freundschaften kann ich nicht pflegen. Was mache ich mit meinem Bedürfnis nach Freiheit, wie kann ich die Ketten sprengen? Meine Familie braucht mich - kann ich diesem Anspruch überhaupt noch genügen? Wird meine Kraft reichen? Es gibt für uns wenig gute Aussichten für die Zukunft. Die Pflege ist in Deutschland eine Katastrophe. Wir haben keine finanzielle Sicherheit mehr. Viele Sorgen treiben uns um, und trotzdem sind da auch immer wieder Momente des kleinen Glücks. 

Kann sich irgendjemand in meine Situation reindenken? Oder erlebt jemand vielleicht gerade Ähnliches und kann damit nicht wirklich gut umgehen? Hat jemand Lust und etwas Zeit, sich mit mir und anderen Menschen in ähnlichen Situationen auszutauschen, dass wir uns Mut zusprechen und Quellen zum Energietanken suchen und finden? Es wäre toll, wenn es uns gelänge, eine Gruppe interessierter Menschen zusammenzuführen, die an einem geschützten Ort regelmäßig in einen Austausch treten können. (Alles bleibt anonym, wir bestimmen die Themen.)


Bei Interesse bitte melden: IKOS Jena, Kastanienstraße 11, Lobeda-Ost
Tel.: 03641 8741161
Mail:
ikos@awo-mittewest-thueringen.de

 

Zurück